Kontakt per Telefon

Wir stehen Ihnen gern telefonisch für Fragen zur Verfügung:

T. 030-31 86 92 10

Unsere Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 8:30 Uhr – 20:00 Uhr
Sa.: 9:00 Uhr – 20:00 Uhr

Medikamente now

Hier fehlt noch Text…

Osteoporose

Tipps für starke Knochen

Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenstabilität ab. Geht sie jedoch übermäßig stark zurück, spricht man von Osteoporose. Dann steigt das Risiko für Knochenbrüche. Wir haben für Sie fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie vorbeugen können.

Abbau der Knochensubstanz

Jeden Tag bauen körpereigene Knochenzellen (Osteoblasten) unsere Knochen auf und gleichzeitig bauen sie andere spezialisierte Zellen (Osteoklasten) wieder ab. Beide Prozesse befinden sich bei ausgewachsenen Menschen bis zu einem Alter von etwa 30 Jahren im Gleichgewicht. Danach bauen die Osteoklasten mehr Knochensubstanz ab, als durch die Osteoblasten aufgebaut wird und unsere Knochen verlieren schleichend an Dichte. Geht dieser Abbauprozess in zu großen Schritten vonstatten, sprechen Fachleute von Osteoporose. Das ist eine Erkrankung des Knochenstoff-Wechsels.

Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche

Menschen mit Osteoporose haben ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Außerdem dauert es sehr lange, bis gebrochene Knochen wieder heilen. Osteoporose betrifft alle Knochen im Körper; am häufigsten ereignen sich Frakturen allerdings an der Wirbelsäule, dem Handgelenk und an der Hüfte. Auch Becken, Oberarm und Unterschenkel sind oft betroffen. Bis es zum ersten Knochenbruch kommt, bleibt die Erkrankung jedoch meist unerkannt – schließlich verursacht Osteoporose zunächst keine Schmerzen. Erst in späteren Stadien können sich Rückenschmerzen oder Bewegungseinschränkungen bemerkbar machen.

SO KÖNNEN SIE DEM ÜBERMÄSSIGEN KNOCHENDICHTEABBAU ENTGEGENWIRKEN:

Bringen Sie Ihre Knochen in Schwung

Bewegen Sie sich so viel wie möglich, denn damit vermitteln Sie Ihrem Körper die Botschaft, dass gesundes Knochengewebe dringend gebraucht wird. In der Folge wird der Knochenaufbau angeregt und gleichzeitig der Abbau des Knochens gebremst. Dr. Gregor Freystätter, stellvertretender Oberarzt und Klinikdirektor an der Klinik für Altersmedizin am Universitätsspital Zürich, rät zu Sportarten wie Joggen, Tanzen oder Wandern.

Essen Sie sich fit

Wer starke Knochen und Muskeln aufbauen und im höheren Alter erhalten möchte, sollte auf eine Kalzium- und Eiweiß-reiche Ernährung achten. Gute Eiweißlieferanten sind Fleisch, Milchprodukte, Tofu, Nüsse und Hülsenfrüchte. Besonders viel Kalzium steckt in Milchprodukten, Tofu, Feigen, grünem Gemüse sowie Mineralwasser.

Gehen Sie raus an die Sonne

Damit das aufgenommene Kalzium optimal in unsere Knochen eingebaut werden kann, brauchen wir dringend Vitamin D. Dieses sogenannte „Sonnenvitamin“ stellt unser Körper aus Sonnenlicht her. „Täglich etwa 30 Minuten sonnenbaden um die Mittagszeit wäre ideal, damit unser Körper genügend Vitamin D bildet“, weiß Freystätter. Empfindliche Hauttypen sollten die Zeitspanne jedoch deutlich kürzer halten. Dann kann auch eine Ergänzung mit Vitamin-D-Präparaten aus der Apotheke sinnvoll sein. In Ihrer Guten-Tag-Apotheke werden Sie zu dazu kompetent beraten.

Vorsicht bei sogenannten Genussmitteln

Alkohol und Nikotin entziehen dem Körper wertvolle Vitamine und Nährstoffe und schaden damit auch der Knochengesundheit. Deshalb sollten Sie am besten darauf verzichten oder zumindest den Konsum deutlich reduzieren.

Achten Sie auf Ihr Gewicht

Übergewicht belastet die Gelenke und Knochen und sollte vermieden werden. Aber auch Untergewicht stellt eine große Gefahr für gesunde Knochen dar. Denn wer zu wenig isst, versorgt seinen Körper nicht mit ausreichend Nährstoffen für den Knochenaufbau. Außerdem produziert der Körper bei Untergewicht zu wenig Geschlechtshormone, welche sich positiv auf die Knochengesundheit auswirken. Für einen gesunden Knochenaufbau sollte sich deshalb das Gewicht im Normalbereich befinden.

Mehr zum Thema

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema Gesundheit stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe. 

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie:

  • Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen
  • Oder schnell liefern lassen

Lesen Sie auch